FashionStage Clothing

Schattenmann Bandoutfits für die Chaos Tour

By 17. Dezember 2021Kein Kommentar
Schattenmann, Schattenmannband, Bandoutfit, Stageclothing, Bühnenoutfit für Bands, NDH Style, Metalbandoutfit

Wie Schattenmann zu Schnittmuskel kamen

schnittmuskel hatte bereits die Bandoutfits für Schattenmanns letztes Album „Virus“ designt und umgesetzt.

Umsomehr haben wir uns gefreut, als die mail von Frank (Gesang bei Schattenmann) in unserem Postfach aufgeploppt ist, in der er uns mitteilte, dass das neue Album „Chaos“ im Entstehungsprozess ist, und sie gerne wieder Bandoutfits von Schnittmuskel haben möchten.

Da die Arbeit mit den Jungs das letzte Mal schon soviel Spass gemacht hat, haben wir sofort zugesagt.

Schattenmann Chaos Tour outfits – der Entstehungsprozess

Nachdem wir mit Frank telefoniert hatten, es war Anfang 2021 und die Corona Pandemie hatte uns alle mit lockdowns und Kontaktverboten beehrt, und das brainstorming und der Ideenaustausch per Telefon stattgefunden hatten, haben wir uns an die Entwürfe gemacht.

Wir wussten noch vom letzte Mal, welches Schattenmann Bandmitglied welche Vorlieben in Punkto Kleidung hat. Die Jungs hatten sich aber auch schon richtig viele Gedanken gemacht, und diese Ideen, Wünsche und Anregungen haben wir in Form von gezeichneten Entwürfen zu Papier gebracht.

Die Entwürfe sind dann per mail an die Jungs rausgegangen. Gleichzeitig auch die Massblätter, um sie mit den Massen vom letzten Mal zu vergleichen, damit am Ende auch alles passt.

Nach dem Feedback der Jungs haben wir uns dann an die Arbeit gemacht.

Der neuen Schattenmann Look sollte diesesmal nicht nur schwarz, sondern, passen zum Albumtitel, mehr chaotisch werden, also: dezent Farbe mit rein! So haben wir Stoffproben zusammengetragen, Bleichversuche unternommen, Patinierfarbe angemischt und ausprobiert.

Wir haben Nieten, Stoffe und Bänder in den passenden Farben bestellt und neue Schnitte angefertigt.

Ausserdem sollte dieses Mal das typische Schattenmann Neongrün in die Outfits integriert werden. Dafür hatten wir auch tollen Input von den Jungs und haben diesen auf Schnittmuskleart umgesetzt.

Und danach ging es ans Nähen!

Schattenmann Frank

Franks Wunsch nach einer Jacke sind wir natürlich gerne nachgekommen, denn Jacken im destroyed Stil, sind eine Spezialität, von schnittmuskel!
Franks Jacke sollte vorallem auf der Vorderseite sehr auffällig und chaotisch perfekt sein. Mit vielen Nieten, Schnallen, Zierstichen, unzähligen destroyed Applikationen, kontrolliert zerstörten Stoffen und dazu noch der spannende Farbmix aus der Grundfarbe schwarz, mit rostigen Flecken, olivefarbenen Akzenten und viel handgemalter Patina. So ist Franks Jacke ein chaotisches Einzelstück für die Bühne geworden.
Dazu ein etwas „schlichteres“ Shirt, welches Frank erlaubt, die Jacke auch offen zu tragen, für mehr Bewegunsfreiheit beim Rocken der Schattenmann Songs auf der Bühne.
Franks Shirt ist aus verschiedenen Lagen gearbeitet, mit asymmetrischem Saum und dezenten gebleichten und kontrolliert zerstörten Stellen.

Das Schattenmann Neongrün haben wir in Form einer Armbinde integriert. Da wir aber auf keinen Fall eine uniforme Armbinde, sonder entwas Chaotisches gestalten wollten, haben wir uns für Neongrünen Stoff entscheiden, welchen wir kontrolliert zerstörten und patinierten, um der Armbinde einen used look zu geben. Eben so, als hätte sie bereits ordentlich viel Chaos mitgemacht – was die Armbinde auf der Schattenmann Tour bestimmt auch macht, aber so muss das sein!

Schattenmann Jan

Jan`s Oberteil ist ein Hybrid aus einem schmal geschnittenen Sweatshirt und einer kurzen Weste.  Das Shirt aus leichtem Jersey lässt Jan viel Bewegungsfreiheit auf der Schattenmann Bühne, die Ärmel sind kürzer, als bei einem normalen Shirt und auf Jan`s Bedürfnisse beim Gitarre Spielen angepasst.
Die kurze Weste macht Jans Oberteil besonders und chaotisch, denn hier hattn wir viel Gestaltungsspielraum: asymmetrischer zerfetzter Saum, ein Stoffmix aus festen und weichen Stoffen, unterschiedlich gebleicht und patiniert, mit Nieten und Zierstichen versehen, im destroyed Stil.
Jan trägt eine Armbinde und einen Schal in, typisch Schattenmann, neongrüner Farbe. Auch bei der Armbinde  war uns wichtig, dass diese eine chaotische und nicht akurat uniforme Optik bekommt. Also ist auch die Armbinde destroyed und patiniert. Passend dazu der Schal, der zusätzlich zum Schattenmann Neongrün noch ein paar olivefarbene Stoffstreifen und von Hand aplizierte Patina bekommen hat.

Schattenmann Nils

Nils am Schlagzeugt bei Schattenmann, braucht absolute Bewegungsfreiheit an Armen und Oberkörper,  und hat für die Chaos-Tour eine Combat Weste im destroyed Stil erhalten. Besonders schön war die Arbeit an Nils`Weste, da jede einzeln eingearbeitete Brustplatte anders gestaltet werden konnte. So haben zum Beispiel ausgediente Patronen, erfundene Dienstgradabzeichen und zerstörte Partien ebenso ihren Platz an Nils`Weste gefunden, wie Nieten, Schnallen und von Hand patinierte Stellen.
Eine perfekte Combat Weste aus einer chaotischen Welt.

 

Schattenmann Luke

Luke mag Mäntel, das ist Fakt! Bereits beim ersten Schattenmann Outfit von Schnittmuskel hat sich Luke für einen Mantel entschieden, so auch beim Zweiten. Ein chaotischer Mantel sollte es werden, dem man ansieht, durch was er schon alles durch ist. Luke hat mir einen Mantel mitgebracht, der ihm gut passt und in dem er sich wohl fühlt. Wir haben diesem Mantel die Optik von durchlebten Jahren voller Chaos gegeben, indem wir einzelne Schnitteile durch andere Stoffe ersetzt und so zusammengefügt haben, dass der Mantel getragen und abgenutzt aussieht.
Damit der Mantel gut zu den anderen Outfits passt, hat auch er gebleichte Stellen, viele Zierstiche, Nieten, Knöpfe und kontrolliert zerstörte Stellen erhalten.
Ausserdem trägt Luke zum Mantel, ebenso, wie alle Schattenmänner, eine Armbinde in Schattenmann Neongrün.

Schattenmann vs. Schnittmuskel

Beim Brainstormen für die Schattenmann Outfits für die Chaos Tour sind nicht nur die Outfits entstanden, sondern auch die Accessoires wie die Armbinden und der Loopschal von Jan.

Dabei ist uns die Idee gekommen, dass wir für die Schattenmann Fans ebenfalls Loops und lange Schals im destroyed Chaosstil designen könnten. Damit aber noch mehr von Schattenmann dabei ist, haben wir neben Bandlogo und T-Shirt Designs der Band auch eine Neongrüne Schlaufe mit in die Schals integriert.

Hier geht es zu den Schattenmann Schals: Schattenmann Kollektion

Vielen Dank, an Tom, von Tom Row Frontrow Images , für die Bilder von Schattenmann!

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop