Fashion

【ᐅᐅ】Bandoutfit, stageclothing und fashion für Bands

bandoutfit, stageclothing, Bühnenoutfit, postapocalyptic white, bandclothing, Kleidung dür band, Kleidung für Musiker,

Ein stimmiges outfit zu tragen, ist nicht nur Festivalbesuchern, Szenenangehörigen und modebewussten Menschen wichtig, sondern auch Musikern und Bands.

Aber oftmals ist es nicht so einfach, das passende bandoutfit zu finden! Zumal die meiste Aufmerksamkeit und Enerige in die Musik fliesst, spielt das outfit nicht gerade die Hauptrolle. Trotzdem ist es wichtig, für das Erscheinungsbild, nach aussen. Nicht zuletzt setzen Bands mit ihrem bandoutfit, oder einzelnen Kleidungsstücken daraus, oftmals Modetrends.

Was also tun, wenn die nächste tour ansteht? Oder ein passendes und aussagekräftiges bandoutfit für den nächsten Videodreh benötigt wird?

Am besten bei Deinem Lieblingsdesigner nachfragen! Denn wenn Kreativität auf Kreativität trifft multipliziert sie sich und schafft Atemberaubendes!

 

Bandoutfit gesucht? Schnittmuskel hilft!

Wir bei schnittmuskel bekommen immer wieder Anfragen für ein komplettes bandoutfit. Das freut uns jedes Mal, und wir stellen die richtigen Fragen, um herauszufinden, was ihr braucht. So können wir Euch ein Konzept erstellen und mit Euch gemeinsam herausfiltern, welches die idealen Kleidungsstücke für Euch sind.

Ob Euer bandoutfit auf der Bühne, für das Fotoshooting oder beim Dreh für den nächsten Videoclip zum Einsatz kommt, oder ob die Stücke multifunktional einsetzbar sein sollen, spielt für uns zum Beispiel eine wichtige Rolle.

Wir nehmen Rücksicht, auf jedes einzelen Bandmitglied, denn vielleicht fühlt sich der Drummer, im Trägershirt welches dem Frontmann zweifellos prima steht, nicht wirklich wohl. Und der Gitarrist braucht mehr Bewegungsfreiheit, als der Mann am Keybord.

Ein stimmiges bandoutfit, in dem sich jedes Bandmitglied wohl fühlt, ist unser Ziel.

So haben wir bereits mit bands und Persönlichkeiten wie Blutengel, Pain, Eisfabrik, Lord of the lost, Mark Benecke, Diorama und Diary of dreams zusammengearbeitet.

 

 

Bandoutfit für die Bühne

Bei einem Bandoufit für die Bühne, dem sogenannten stageoutfit, steht für uns, neben der Optik, auch die Funktionalität und die Waschbarkeit der Kleidungsstücke im Vordergrund.

Auf der Bühne wird gerockt und performt was das Zeug hält, da fliesst der Schweiss in Strömen! Natürlich muss die Klamotte danach in die Waschmaschine, und das nach jeder show!

Auch müsst ihr Euch in den Stücken wohlfühlen und gut bewegen können. Schliesslich soll das Bandoutfit Euch nicht hindern, Euere Instrumente zu spielen, im Gegenteil, denn wir wollen Euere Musik erleben.

Die Designerin von schnittmuskel, Denise Müller, ist gelernte Maskenbildnerin und Kostümplastikerin, und hat durch Ihre Erfahrung am Theater, viele Tricks und Kniffe auf Lager, die Euer bandoutfit bühnentauglich machen.

 

Bandoutfit für Musikvideodreh und Fotoshooting

Beim Bandoutfit für Eueren Musikvideodreh oder fürs Fotoshooting, kann man schon etwas experimenteller arbeiten, als beim stageoutfit.

Vorallem beim Fotoshooting können einzelne Stücke in das bestehende Bandoutfit eingebaut werden, die auf der Bühne vielleicht eher unpraktisch sind, aber für Bilder, die Aussage des Albums, oder eines Songs wiederspiegeln. So können Stimmungen geschaffen, umgesetzt und nochmal mit anderen Sinnen begreifbar gemacht werden.

Je nachdem welchen Fotografen ihr wählt, und welche Aussage Euere Bilder haben sollen, ist es eine wunderbar kreative Zusammenarbeit, wenn Musik, Fotografie und Modedesign zusammentrifft.  Den Prozess, Euere Musik in Bilder umzusetzen,  mit unseren Kleidungsstücken zu unterstützen, ist für uns ein Stück Magie!

schnittmuskel hat schon einige Fotoshootings und Musikvideodrehs begleitet, das Bandoutfit zurechtgerückt, damit vor der Kamera alles perfekt passt, und die Künstler sich darum keine Gedanken machen müssen.

Wir haben ebenfalls einen Fundus an Einzelstücken, Prototypen und auch Requisiten, die wir für Fotoshootings und Videodrehs verleihen, wenn es ausgefallen werden soll. Das hat für Euch den Vorteil, dass ihr Euer Basis- Bandoutfit, für Fotos und Videos ganz einfach  „pimpen“ könnt.

 

Bandoutfit, für wen?

schnittmuskel entwirft, näht und stellt auch Euer Bandoutfit zusammen.

Vorausgesetzt, Euch gefällt unser dark avantgarde, postapokalyptischer Stil.

Wir sind aufgeschlossen, und passen unseren Stil auch gerne an. So haben wir zum Beispiel für die Band Eisfabrik ein komplettes bandoutfit in unserem Stil, aber in  der Farbe weiss entworfen und umgesetzt. Eisfabrik treten auf der Bühne mit unserem outfit auf, und tragen es auf ihren Promobildern und auch in ihrem Videoclip zum Song „Schneemann“, für den wir auch in Zusammenarbeit mit Arthemis Wings, den Schneemann umgesetzt haben.

Für Chris Harms, von der Band Lord of the Lost, haben wir für ein Fotoshooting mit der Fotokkünstlerin Annie Bertram, ein outfit, bestehend aus einem Jackett, einem Hemd mit plastischem Brustkorb, einem Zylinder und einem Gürtel mit Schnalle entworfen und umgesetzt: hier geht es zum Bild

Aber nicht nur Bands durften wir ausstatten, auch für einzelne Musiker, oder Persönlichkeiten, haben wir Kleidung entworfen. So trägt zum Beispiel Mark Benecke unsere Galgenknotenkrawatte ebenso gerne , wie unsere destroyed Jacke!

Und für Peter von der Band pain, haben wir eine bühnentaugliche Zwangsjacke in zweifacher Ausführung genäht.

Kontaktiert uns gerne, wenn wir Euch bei der Umsetzung Eueres Bandoutfits helfen dürfen!

 

Leave a Reply